Infos & Fahrtenberichte
Infos
Hier das aktuelle Rundschreiben zum Förderprogramm "Du.Ich.Wir":
Fahrtenberichte
Hilfen, Tipps und Nachdenkliches
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Wer im Konflikt etwas angreift, sollte gut überlegen, ob es angreifbar ist. Jedenfalls darf die Art und Weise, in der man angreift, nie angreifbar sein.
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Bei Unstimmigkeiten oder Konflikten sollte man sich im Gespräch immer auf Tatsachen beziehen.
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Prinzip der "Vorausschauenden Planung" beachten.
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Prinzip der "Information aller Beteiligten" beachten.
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Innerhalb der Führung Vereinbarungen zu den gemeinsamen Zielen treffen.
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Führungsaktivitäten immer gut vorbereiten.
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Kritik als Verbesserungsvorschlag äußern.
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Störungen aller Art, insbesondere in Euren Gefühlen, haben Vorrang
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Körpersprache beachten, auch die Eigene.
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Bei Meinungsverschiedenheiten immer eine Lösung für die Zukunft suchen.
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Bei Beginn eines Konfliktgespräches eine positive Atmosphäre schaffen.
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Konfliktgespräche möglichst mit Übereinstimmung abschließen.
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Suggestivfragen vermeiden ("Sicher bist Du auch der Meinung...")
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Vergangenheitsbezogene, negative Gespräche vermeiden.
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Sympathie steigt mit dem Grad persönlicher Kontakte.
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Wenn Du Freunde verlieren willst, übertrumpfe sie!
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Wer einen Streit gewinnt, verliert.
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Ein Mensch, der überzeugt wird gegen seinen Willen, bleibt seiner Meinung treu im Stillen.
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Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen (Der andere sollte die Möglichkeit haben, zu entscheiden).
Entnommen aus dem Führungshandbuch, S. 300/301. © Udo Wrede