DPV-NW

Parolen-Paroli März 2024

28.03.2024 | 1 Minuten Lesezeit

Paroli-geben kann gelernt werden!

Im März fand unser Workshop "Parolen-Paroli" mit unserem Referenten Jürgen Albrecht statt. Ort des Geschehens war das Kölner Jugendbüro direkt in der Innenstadt. In Groß- und Kleingruppen erarbeiteten wir, wo uns überall im Alltag welche Stammtischparolen begegnen und wie wir ihnen bisher begegnet sind. Meist machtlos oder sprachlos. Insbesondere dann, wenn die Parolen-Gebenden aus dem engsten Freundes- oder Familienkreis kommen. Für die Teilnehmenden war es besonders hilfreich festzustellen, dass sie mit ihren Erfahrungen nicht allein sind.

Mithilfe von Rollenspielen übten wir, diesen Parolen künftig Paroli zu bieten. So fanden wir uns unter anderem im Gasthof "Zur Deutschen Eiche" wieder, wo wir Zivilcourage und Gesprächsstrategien direkt miteinander üben können. Wichtig war dabei zu erkennen, wie die Parolen-Gebenden ticken und was ihre Beweggründe für die Parolen sind. Nach dem Workshop fühlten sich alle gut gewappnet um zukünftig mit den Parolen-Gebenden im Gespräch zu bleiben und Zivilcourage und Verbalcourage zeigen zu können.

Aufgrund des großen Erfolgs des Workshops bieten wir diesen im Herbst noch ein zweites Mal an. Der Termin folgt in Kürze.
Fragen zum Ablauf/Inhalt des Workshops beantworten wir Euch gerne:
parolen-paroli (ät) dpv-nw.de .

Saskia

Du hast eine Frage?

Wir helfen dir gerne!