Startseite Neuigkeiten Über uns Bildungsstätten Publikationen Kontakt
Schrift verkleinern Schrift zurücksetzen Schrift vergrößern

Fahrten- und Lagerleitungs-Lehrgang 2017



Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

in diesem Herbst ist es soweit: Der Fahrten- und Lager-Leitungslehrgang lädt wieder ein. Mit einem frischen Konzept und einem kompetenten, motivierten Team!

Der Fahrten- und Lagerleitungs-Lehrgang (FuLL) findet dieses Jahr vom 21. – 25. Oktober im Jugendhof Basaltkuppe statt. Alle Infos findest du auf dem FuLL-Flyer, den du Dir hier anschauen, bzw. mit einem Klick darauf vergrößern kannst:
 


Nach der Großfahrt ist vor der Großfahrt. Drei Wochen unterwegs zu sein ist für jeden eine einzigartige Erfahrung. Für Abenteuer müssen es aber nicht immer drei Wochen sein, oft reicht schon ein Wochenende. Jedenfalls braucht alles Planung. Wir, der Fahrten- und Lagerleitungs-Lehrgang, wollen dir Hilfestellungen und Wissen an die Hand geben und deine Fragen rund um das Thema Fahrt und Lager beantworten.

Der Lehrgang ist eine Veranstaltung des Deutschen Pfadfinderverband Nordrhein-Westfalen, weshalb du über den Tellerrand des Bundes hinaus schauen kannst und neue Pfadfinder_innen aus verschiedenen Bünden kennenlernen kannst. Du bist mindestens 15 Jahre alt und hast optimalerweise eine Schulung zur Gruppenführung absolviert, dann freuen wir uns auf deine Anmeldung. Wir sind sehr motivert, auch dieses Jahr die Schulung sehr erfolgreich zu gestalten.

Wir beginnen bei Kalkulationen und lernen alles über die Arbeit auf der Fahrt (Küche, Programm, u.v.m.), bis hin zu einer erfolgreichen Abrechnung und den Zuschuss-anträgen. Wenn du uns deine Zeit schenkst, sorgen wir dafür, dass du nach diesem Lehrgang für Veranstaltungen, Fahrten und Lager gewappnet bist und diese erfolgreich leiten kannst.

Der Besuch einer Sippenführungsschulung ist von Vorteil. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Deshalb bitten wir darum pro Stamm nicht mehr als vier Personen anzumelden. Für unsere Freunde aus den anderen Bundesländern: Wir stellen für eure Teilnehmer_innen gerne Schulbefreiungen aus. Bitte nehmt dafür rechtzeitig Kontakt zu uns auf.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung bis zum 1. September!



Veröffentlicht am:
17:58:14 18.04.2017 von DPV-NW

Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren




© 2017 Deutscher Pfadfinderverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Impressum | Kontakt